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Maurizio de Giovanni

 

Maurizio de Giovanni, geboren am 31. März 1958 in Neapel, hat alte Sprachen und Archäologie studiert und war in einer Bank tätig. Im Jahr 2005 gewann de Giovanni einen Schreibwettbewerb mit einer Geschichte, die als Grundlage seines ersten Romans diente, der im folgenden Jahr 2006 unter dem Titel »Le lacrime del pagliaccio« veröffentlicht wurde. Ein Jahr später, 2007, wurde der Roman unter dem Titel »Il senso del dolore. l'inverno del commissario Ricciardi« neu aufgelegt. Dieser Roman markierte den Beginn seiner erfolgreichen Karriere als Kriminalschriftsteller.

Die Handlung des Romans führt den Leser nach Neapel im Jahr 1931, als im Teatro San Carlo die Leiche des berühmten Tenors Arnaldo Vezzi gefunden wird, einem Favoriten des Duce. Die Ermittlungen übernimmt der junge Polizist Luigi Alfredo Ricciardi, ein Kriminalkommissar beim mobilen Einsatzkommando des königlichen Polizeipräsidiums von Neapel. Ricciardi, einunddreißig Jahre alt, adliger Herkunft (er hätte den Titel eines Barons erben können), wohlhabend und studierter Jurist, lebt allein und wird von der siebzigjährigen Haushälterin Rosa Vaglio versorgt, die sich seit seiner Kindheit mütterlich um ihn kümmert.

Ricciardi besitzt eine übernatürliche Gabe: Er kann die letzten Gedanken von Ermordeten hören und sieht sie gefangen im Moment ihres Todes. Diese Fähigkeit isoliert ihn noch mehr von seiner Umgebung. Seine Vorgesetzten fürchten ihn wegen seiner intellektuellen Überlegenheit, seine Untergebenen aufgrund seiner Düsternis - "Der Mann, der die Toten sah" hat eine unheimliche Wirkung. Verbündete findet er nur im sarkastischen Medico Legale Dr. Bruno Modo und vor allem dem älteren Brigadiere Raffaele Maione, der Ricciardi ein loyaler Partner, fast schon ein Freund wird.

Der einsame und schwermütige Polizist hegt ein süßes Geheimnis: Jeden Abend beobachtet er heimlich von seinem Schlafzimmer aus die schöne Enrica aus dem gegenüberliegenden Haus. Er ahnt nicht, dass auch sie auf sein stilles Erscheinen hinter dem Vorhang wartet. Es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die lange Zeit nur auf versteckten, scheuen Blicken basiert.

Politisch steht Ricciardi dem faschistischen Regime kritisch gegenüber, ohne offen zu opponieren. Er ist ein unabhängiger Denker und Handelnder, der sich nicht von den Machthabern vereinnahmen lässt und seinen Prinzipien treu bleibt, auch wenn dies mit persönlichen Risiken verbunden ist. Ricciardi weigert sich, sich anzupassen oder zu konformieren, verfolgt seine Ermittlungen unabhängig von politischem Druck und kämpft gegen die unter dem Mussolini-Regime weit verbreitete Korruption und Vetternwirtschaft. Der Schriftsteller Maurizio de Giovanni hat seinen Commissario als eine Figur gezeichnet, die in einer Zeit politischer Repression und sozialer Ungerechtigkeit ihre Integrität und Menschlichkeit bewahrt. Wir folgen Schicksal über ein Dutzend Romane hinweg von 1931 bis ins Jahr 1934. Dann gönnt sich ihr Schöpfer de Giovanni eine mehrjährige Ricciardi-Pause und erzählt den Weg seiner Figur mit einem Sprung ins Jahr 1939 weiter.

2012 wagt sich Maurizio de Giovanni an einen Noir, der im zeitgenössischen Neapel spielt: »Il metodo del coccodrillo« (Dt. »Das Krokodil«), in dem Inspektor Giuseppe Lojacono im Mittelpunkt steht. Lojacono wurde von Sizilien nach Neapel strafversetzt, nachdem ein Kronzeuge ihn beschuldigt hatte, der Mafia Informationen zuzuspielen. Lojacono hat nicht nur seinen Job verloren, sondern auch die Familie: Seine Tochter Marinella und seine Frau Sonia haben das Vertrauen in ihn verloren und sind ihm gegenüber feindselig. Auf dem Abstellgleis in Neapel dreht der Polizist Däumchen. Nur die Staatsanwältin Laura Piras ist beeindruckt von Lojaconos Beobachtungsgabe und gibt ihm trotz seiner Vergangenheit eine Chance: Giuseppe Lojacono bekommt einen Fall, in dem drei Jugendliche ermordet wurden. Ein besonderes Merkmal: An allen Tatorten werden Taschentücher mit Tränenflüssigkeit gefunden, weshalb der Täter in den Medien als "das Krokodil" bezeichnet wird.

Maurizio de Giovanni hatte seine Figur nicht als Serienfigur konzipiert, konnte sich dann aber von Giuseppe Lojacono, dem Sizilianer in Neapel, nicht lösen. Lojacono wird dem Revier von Pizzofalcone zugeteilt, einem Stadtteil von Neapel mit einem gleichnamigen Hügel. Im Revier von Pizzofalcone tun ausschließlich Polizisten Dienst, die aus verschiedenen Gründen von ihren ursprünglichen Einheiten verbannt oder abgezogen wurden. Die Mitglieder dieser Einheit bezeichnen sich selbst als "die Bastarde von Pizzofalcone". Im Zentrum dieser Romane steht nicht der einzelne Ermittler sondern das Team - ähnlich den Romanen um das 87. Polizeirevier von Ed McBain, die Maurizio de Giovanni als Quelle seiner Inspiration benennt.

Maurizio de Giovanni, der in jungen Jahren begeisterter Wasserballspieler war, lebt in Neapel und ist, selbstredend, Tifoso des SSC. Neben den beiden genannten Reihen hat er noch zwei Reihen verfasst, in denen jeweils eine Frau im Mittelpunkt steht: Eine Trilogie mit der Hauptfigur Gelsomina Settembre, genannt Mina, eine Sozialarbeiterin im Spanischen Viertel von Neapel. Mina engagiert sich leidenschaftlich für die Armen und Schwachen in ihrem Viertel, obwohl sie selbst aus besseren Verhältnissen stammt. De Giovanni hat seine Figur mit dem körperlichen Merkmal eines "übergroßen Busens" ausgestattet, was ihm nicht nur positive Besprechungen eingebracht hat. Nicht auf Deutsch erschienen ist seine mehrbändige Reihe um Sara Morozzi, eine ehemalige Polizistin, die in einer geheimen Einheit der Sicherheitsdienste gearbeitet hat, und nach dem Tod ihres Sohnes und dem Verlust ihres Mannes in eine schwere Krise stürzt.

Maurizio de Giovanni hat nicht nur Kriminalromane und -geschichten verfasst, die in viele Sprachen übersetzt wurden, sondern auch sogenannte Mainstream-Romane und diverse Theaterstücke. Die Ricciardi-Reihe wurde für das italienische Fernsehen adaptiert und bilden die Grundlage einer erfolgreichen Graphik-Novel-Reihe.

 

Commissario Ricciardi-Romane:
(1) Il senso del dolore.
L'inverno del commissario Ricciardi
[Rom: Fandango, 2007]
[Napoli: Graus Editore, 2006 u.d.T. »Le lacrime del pagliaccio«]
2006 Der Winter des Commissario Ricciardi
[Berlin: Suhrkamp, 2009]
La condanna del sangue.
La primavera del commissario Ricciardi
[Rom: Fandango, 2008]
2008 Der Frühling des Commissario Ricciardi
[Berlin: Suhrkamp, 2010]
Il posto di ognuno.
L'estate del commissario Ricciardi
[Rom: Fandango, 2009]
2009 Der Sommer des Commissario Ricciardi
[Berlin: Suhrkamp, 2011]
Il giorno dei morti.
L'autunno del commissario Ricciardi
[Rom: Fandango, 2010]
2010 Ein zufälliger Tod
[München: Goldmann, 2018]
(5) Per mano mia.
Il Natale del commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2011]
2011 Die Gabe des Commissario Ricciardi
[Berlin: Insel-Verlag, 2012]
Omicidio Carosino. (1)
Le prime indagini del commissario Ricciardi
[Villaricca: Cento Autori, 2012]
2012
Vipera.
Nessuna resurrezione per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2012]
2012 Die Versuchung des Commissario Ricciardi
[Berlin: Insel-Verlag, 2014]
In fondo al tuo cuore.
Inferno per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2014]
2014 Die Klagen der Toten
[München: Goldmann, 2015]
Anime di vetro.
Falene per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2015]
2015 Nacht über Neapel
[München: Goldmann, 2016]
Una domenica con il commissario Ricciardi (2)
[Milano: Skira, 2015]
2015
Serenata senza nome.
Notturno per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2016]
2016 Abendlied für einen Mörder
[München: Goldmann, 2017]
(10) Rondini d'inverno.
Sipario per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2017]
2017
L'ultimo passo di tango (3)
[Mailand: Rizzoli, 2017]
2017
Il purgatorio dell'angelo.
Confessioni per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2018]
2018
Il pianto dell'alba.
Ultima ombra per il commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2019]
2019
Caminito.
Un aprile del commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2022]
2022
Soledad.
Un dicembre del commissario Ricciardi
[Turin: Einaudi, 2023]
2023

 

(1) Drei Ricciardi-Geschichten: »L'omicidio Carosino«, »I vivi e i morti« und »Mammarella«.

(2) Ebenfalls eine Anthologie. Die Anthologie enthält Ricciardi-Geschichten, die (wenn wir das richtig verstanden haben) unmittelbar an den Roman »Anime di vetro« anschließen und direkt am darauf folgenden Tag spielen.

(3) Die dritte Anthologie mit Ricciardi-Geschichten.

 

Inspector Giuseppe Lojacono:
(1) Il metodo del coccodrillo
[Mailand: Mondadori, 2012]
2012 Das Krokodil
[Reinbek: Rowohlt, 2015]
[Reinbek: Kindler, 2014]
I bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2013]
2013 Die Gauner von Pizzofalcone
[Reinbek: Rowohlt, 2016]
[Reinbek: Kindler, 2015]
Buio per i bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2013]
2013 Der dunkle Ritter
[Reinbek: Rowohlt, 2018]
[Reinbek: Kindler, 2016]
Gelo per i bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2014]
2014 Frost in Neapel
[Reinbek: Rowohlt, 2018]
[Reinbek: Kindler, 2017]
(5) Cuccioli per i bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2015]
2015
Pane per i bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2016]
2016
Souvenir per i Bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2017]
2017
Vuoto per i Bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2018]
2018
Nozze per i Bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2019]
2019
(10) Fiori per i Bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2020]
2020
Angeli per i Bastardi di Pizzofalcone
[Turin: Einaudi, 2021]
2021

 

Mina Settembre:
Dodici rose a Settembre
[Palermo: Sellerio, 2019]
2019 Zwölf Rosen in Neapel
[Zürich: Kampa, 2021]
Troppo freddo per Settembre
[Turin: Einaudi, 2020]
2020 Zu kalt für Neapel
[Zürich: Kampa, 2022]
Una sirena a Settembre
[Turin: Einaudi, 2021]
2021

 

Reihe Sara Morozzi:
Sara al tramonto
[Mailand: Rizzoli, 2018]
2018
(1) Le parole di Sara
[Mailand: Rizzoli, 2019]
2019
Una lettera per Sara
[Mailand: Rizzoli, 2020]
2020
Gli occhi di Sara
[Mailand: Rizzoli, 2021]
2021
Un volo per Sara
[Mailand: Rizzoli, 2022]
2022
(5) Sorelle.
Una storia de Sara
[Mailand: Rizzoli, 2023]
2023

 

Andere:
Guardiani
[Mailand: Rizzoli, 2017]
2017
L'equazione del cuore
[Mailand: Mondadori, 2022]
2022
Gatti neri e vicoli bui (4)
(mit Francesco Pinto und Serena Venditto)
[Neapel: Homo Scrivens, 2022]
2022
Tutto il teatro
[Turin: Einaudi, 2022]
2022
La notte prima (5)
(mit Massimo Ugolini)
[Mailand: Mondadori, 2023]
2023
Il canto del mare (6)
(mit Andrea Camilleri)
[Florenz: Salani, 2024]
2024

 

(4) Eine Anthologie mit drei Kriminalgeschichten von drei Autoren, die in Neapel spielen. In der Geschichte von Maurizio de Giovanni treffen zum ersten Mal Commissario Lojacono und Mina Settembre aufeinander.

(5) Das Buch enthält sieben Geschichten von de Giovanni. Alle spielen in der Nacht im Sommer 2023, in der der SSC Neapel die dritte italienische Fußball-Meisterschaft gewonnen hat. Berichtet wird aus der Sicht eines Taxifahrers, jede Geschichte erzählt von einer Taxi-Tour durch die aufgedrehte Stadt. Worin genau der Beitrag des Sportjournalisten Massimo Ugolini besteht, ist aus Leseprobe, Copyright und Inhatlsverzeichnis nicht zu erkennen.

(6) Nicht wirklich eine Kollaboration mit dem 2019 verstorbenen Andrea Camilleri. Maurizio de Giovanni hat Camilleris Buch »Maruzza Musumeci« (2007, Dt. »Die Frau aus dem Meer«, 2011), eine märchenartige Erzählung, neu interpretiert.

 

© j.c.schmidt, 2024.

 

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