kaliber .38 - krimis im internet

 

Merrie Olde England

 

Lovejoys Gral Interessieren Sie sich für Antiquitäten? - Eben, ich auch nicht. Daher wäre ich fast an einer feinen, äußerst unterhaltsamen Krimi-Reihe vorbeigeschraddert: Seit 1977 hat der Brite Jonathan Gash 20 Kriminalromane um seinen Helden, den Antiquitätenhändler Lovejoy, geschrieben und uns eine der schrillsten Figuren der zeitgenösssischen Kriminalliteratur beschert. Der Kölner Verlag DuMont hat nun den dritten Band aus der Reihe veröffentlicht.

In der Welt der Antiquitäten wimmelt es von Spinnern und Durchgeknallten. Der alte Reverend und begnadete Fälscher Henry Swan und seine Lebensgefährtin Martha Cookson zum Beispiel: Sie behaupten im Besitz des heiligen Grals zu sein. Doch, Sie haben richtig gelesen: jener legendären Metallbüchse, um deretwillen vor einigen Jahren schwer beschürzte Männer mit schwingenden Schwertern gen Jerusalem zogen.

Auch Lovejoy zweifelt an der Zurechnungsfähigkeit des greisen Paares. Aber dann kommt Reverend Swan bei einer Explosion ums Leben. Ein Unfall, wie Maslow, die ermittelnde Pfeife vom CID, meint? Lovejoy glaubt nicht an die faule Unfall-Version der Polizei. Als kurz darauf der Laden einer befreundeten Antiquitätenhändlerin verwüstet wird, gerät Lovejoy selbst ins Fadenkreuz der Ermittler.

Joanthan Gash präsentiert "merrie olde England" als einen Ort, der weit mehr und spröderes zu bieten hat, als wir es von den klassischen "cozies" und deren Nachahmern zu kennen glauben. Dabei öffnen die Antiquitäten ein weites Feld für wunderbar bizarre Mordwerkzeuge: So erfahren wir, daß das Foucaultsche Pendel nicht nur einen Meilenstein in der Geistesgeschichte markiert, sondern sich auch prima dazu eignet, jemandem den Schädel einzuschlagen.

Ob der kühne Gralssucher Lovejoy schließlich auch zum Gralshüter wird, wollen wir Ihnen natürlich nicht verraten. Aber seien Sie gewiß: Mr. Gash zieht sich äußerst elegant (und plausibel!) aus der Affäre.

19.90 DM ist natürlich zu teuer.

 

© j.c.schmidt, 2000

 

Jonathan Gash: Lovejoys Gral. (The Grail Tree, 1979). Aus dem Englischen übersetzt von Michael Windgassen. Köln: DuMont 1999 (DuMont Noir Bd. 13), 300 S., 19.90 DM

 

Thomas Wörtche Neuerscheinungen Vorschau Krimi-Navigator Hörbücher Krimi-Auslese
Features Preisträger Autoren-Infos Asservatenkammer Forum Registrieren Links & Adressen